Home – Aktuelles
Der ÖCOV veranstaltet ein „Versemmelt Breakfast“
Der ÖCOV veranstaltet das erste „Versemmelt-Breakfast“ für alle Compliance Officer in Österreich.
Was ist ein Versemmelt Breakfast?
Das Versemmelt Breakfast basiert auf dem Konzept der sog. „Fuck-Up-Nights“ – das ist ein Veranstaltungskonzept, bei welchem in einem vorgegebenen Rahmen Fehler und Misserfolgen ihm Rahmen eines Abends dargestellt werden und die „Lessons learned“ dargestellt werden. Das „Versemmelt Breakfast“ ist somit das Pendant dazu und soll uns am Vormittag bei einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit geben, Fehler und Misserfolge kurz zu präsentieren und die Lessons learned gemeinsam zu besprechen.
Wie ist der Ablauf des Versemmelt Breakfast?
Innerhalb von einer Stunde werden wir drei „Versemmelt-Geschichten“ vorstellen – also Fehler und Misserfolge. Diese können anonymisiert von uns dargestellt werden oder von den Personen, denen sie selbst passiert sind. Danach folgt jeweils eine gemeinsame Diskussion, um ähnliche Erfahrungen und Ableitungen austauschen zu können.
Was ist das Ziel bei dem Versemmelt Breakfast?
Das Ziel ist es, andere Compliance Officer dabei zu unterstützen, bestimmte Fehler nicht (auch) zu machen, sondern aus den Fehlern anderer zu lernen. Es geht aber auch darum, zu zeigen, dass Compliance Officer mit vielen Situationen nicht alleine sind und es möglicherweise auch anderen bereits ähnlich ergangen ist oder ähnlich ergeht.
Wann findet das Versemmelt Breakfast statt?
Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben.